Unser Leitbild

• Wir orientieren uns am Oö. Kinderbetreuungsgesetz, sowie am bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan und bemühen uns um eine eigenständige, kindgerechte Umsetzung.
  • Durch unsere pädagogische Arbeit wollen wir die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und ihre kindlichen Bedürfnisse wahrnehmen.
  • Mit Bildungsangeboten und einer vorbereiteten Umgebung wollen wir die Kinder zur Selbständigkeit und Eigeninitiative motivieren, sie in ihrem spielerischen Lernen begleiten.
  • Für uns sind Verschiedenheiten der Kinder selbstverständlich. Nur durch das Leben selbst wird eine Beeinträchtigung zur Normalität, daher ist Inklusion in unserer pädagogischen Arbeit wichtig.
  • Aufgrund von regelmäßiger und kritischer Selbstreflexion im Team, dem Besuch von Fortbildungen und Lehrgängen, sowie der Orientierung an den kindlichen Bedürfnissen, strukturieren wir unsere Arbeit immer wieder neu.
  • Eine gute Zusammenarbeit im Team ist uns wichtig, denn so entfalten wir unsere Stärken und ergänzen uns.
  • Wir legen großen Wert auf Wertschätzung und einen respektvollen Umgang miteinander.
  • Kontinuierliche Bildungspartnerschaft mit den Eltern, in Form von Elternabenden, Elternmitarbeit und Entwicklungsgesprächen, ist ein fester Bestandteil in unserer Arbeit.
  • Wir sehen uns als Teil der Dorfgemeinschaft und öffnen unsere Türen, um den Kindern ihre Umwelt durch andere Personen durchschaubar zu machen.
  • Eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Erhalter ist uns ein Anliegen.