Tagesablauf

Betrachtet man das Geschehen an einem Kindergartenvormittag, so zeichnet sich ein dynamischer Prozess ab. Die Dynamik zeigt sich im Wechsel zwischen Suchen und Verweilen, Spannung und Entspannung, Individuum – Gruppe, Bekanntem – Neuem, Bewegung – Ruhe, Lärm – Stille, Drinnen – Draußen. Bei näherer Beobachtung kann man feststellen, dass dieser Wechsel in einem erkennbaren Rhythmus vor sich geht. Es zeigen sich meist charakteristische Phasen innerhalb des Tagesablaufes.

Orientierungsphase

Wenn die Kinder in den Kindergarten kommen, brauchen sie meist einige Zeit, um sich vom Familiengeschehen auf die Kindergartensituation umzustellen.Sie orientieren sich. Die Kinder versuchen, sich einen Überblick über Spielangebote und mögliche Spielpartner zu verschaffen. Es beginnen sich Spielgruppen zu bilden, die jedoch durch Neuankommende ständig verändert werden. Wichtig ist, dass die Pädagogin Zeit hat, sich den Neuankömmlinge entsprechend zu widmen, sie zu begrüßen, ihnen zuzuhören und ihre Gestimmtheit wahrzunehmen.

Konzentrationsphasen

Konzentrationsphasen sind Zeiten intensiver Tätigkeit. Es besteht eine hohe Aufmerksamkeit für neue Angebote durch die Pädagogin. Solche Aktivitäten fügen sich harmonisch in das Spielgeschehen ein, wenn gleichzeitig die anderen interessiert beschäftigt sind. Einmal täglich trifft sich die gesamte Gruppe in der Sitzecke – zum Besprechen, Singen, Spielen …

Erholungsphase

Zeiten gespannter Aufmerksamkeit werden abgelöst durch Phasen, die der Entspannung und Erholung dienen. Meist macht sich ein starkes Bedürfnis nach zwangloser Bewegung bemerkbar, dem im Bewegungsraum und Garten nachgekommen wird. In unserem Kindergarten bieten wir eine gleitende Jausenzeit an, die auch einen entspannenden Effekt hat. Die Kinder entscheiden selbst, wann sie ihre Mahlzeit an dem dafür vorgesehenen Platz einnehmen möchten. Eine gemeinsame Jause gibt es an Geburtstagen, besonderen Festen und einmal in der Woche im Rahmen der gesunden Jause.

Ausklangphase

Es ist wichtig, den Kindern am Ende des Kindergartentages Zeit zum Ausklingen zu lassen. Die Kinder sollen in Ruhe ihre Spiele beenden und begonnene Arbeiten fertigstellen können. Es wird aufgeräumt und gegebenenfalls für den nächsten Tag besprochen. Bei Schönwetter bietet sich unser großzügiger Garten an und manchmal nützen wir die Gelegenheit für Spaziergänge.