Kindergarteneinschreibung

Die Anmeldung für das neue Kindergartenjahr erfolgt bei der Einschreibung, die im Februar stattfindet. Bitte bringen Sie zur Einschreibung die Geburtsurkunde und den Impfpass des Kindes mit. Bei der Einschreibung bekommen die Eltern einen kleinen Einblick in unseren Kindergarten.  Bei einem terminisierten kurzen Anmeldegespräch mit der Leitung erhalten die Eltern erste Informationen zu organisatorischen Rahmenbedingungen und es können Fragen gestellt werden.

Nach der erfolgten Anmeldung erhalten Sie vom Erhalter eine Bestätigung über die Aufnahme (oder fallsweise eine Mitteilung über einen Wartelistenplatz) Ihres Kindes in einem Brief zugeschickt.

Neuanfänger - Elternabend

Im Juni findet ein Elternabend für alle Eltern der Neuanfängerkinder im Kindergarten statt. Im Rahmen dieses Elternabends werden alle wichtigen und notwenigen Informationen für einen guten Kindergartenstart besprochen.

Schnuppernachmittag

Wir laden alle neuen Kinder und Eltern zu einem Schnuppernachmittag im Juni ein. Die Kinder haben dabei die Möglichkeit in Anwesenheit ihrer Eltern die zukünftige Gruppe, sowie die Pädagogin und Helferin kennen zu lernen. An diesem Nachmittag können sich Pädagogin und Eltern über das Kind austauschen und der Eingewöhnungsplan wird besprochen und vereinbart.

"In kleinen Schritten zum Ziel"

Meistens ist der Start in die Krabbelstube oder in den Kindergarten die erste längerfristige Trennungssituation für das Kind und auch für die Eltern. Auf diesen wichtigen Schritt reagiert jedes Kind anders, darum gestalten wir unsere Eingewöhnung individuell in Absprache mit den Eltern. Ein gestaffelter Kindergartenbeginn gibt uns mehr Zeit für jedes einzelne Kind.

Wichtig ist, dass das Kind von einer engen Bindungsperson begleitet wird und ihm genug Zeit gelassen wird, eine Beziehung zu den Pädagoginnen aufbauen zu können.

Um eine gute Basis für den Start zu schaffen, bekommen die Eltern ein "Das bin ich - Blatt“, auf dem Dinge wie Lieblingsessen, wichtige Rituale, Lieblingslieder, usw. erläutert werden. Dadurch erfährt die Pädagogin Dinge, die sowohl ihr, als auch dem Kind den Start erleichtern können.

In der Eingewöhnungszeit können vertraute Dinge, sog. „Eingewöhnungshilfen“ den Start erleichtern:

• Gegenstände, die von den Kindern mit Emotionen belegt sind, wie Kuscheltiere, Schnuffeltücher oder auch Schnuller.
  • Fotos von vertrauten Personen aus der Familie und dem Umfeld, die auch gleichzeitig ein wunderbarer Anlass sind, um anderen mit Stolz und Freude zu erzählen, wer/was abgebildet ist.
  • Eine Portfoliomappe, in der unterschiedliche Dokumentationen und Beobachtungen vom Kind gesammelt werden. z.B. mit Fotos und Zeichnungen.