Wir orientieren uns am Oö. Kinderbetreuungsgesetz, sowie am bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan und bemühen uns um eine eigenständige, kindgerechte
Umsetzung.
Durch unsere pädagogische Arbeit wollen wir die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und ihre kindlichen Bedürfnisse wahrnehmen.
Mit Bildungsangeboten und einer vorbereiteten Umgebung wollen wir die Kinder zur Selbständigkeit und Eigeninitiative motivieren, sie in ihrem spielerischen
Lernen begleiten.
Für uns sind Verschiedenheiten der Kinder selbstverständlich. Nur durch das Leben selbst wird eine Beeinträchtigung zur Normalität, daher ist Inklusion in
unserer pädagogischen Arbeit wichtig.
Aufgrund von regelmäßiger und kritischer Selbstreflexion im Team, dem Besuch von Fortbildungen und Lehrgängen, sowie der Orientierung an den kindlichen Bedürfnissen, strukturieren wir unsere
Arbeit immer wieder neu.
Eine gute Zusammenarbeit im Team ist uns wichtig, denn so entfalten wir unsere Stärken und ergänzen uns.
Wir legen großen Wert auf Wertschätzung und einen respektvollen Umgang miteinander.
Kontinuierliche Bildungspartnerschaft mit den Eltern, in Form von Elternabenden, Elternmitarbeit und Entwicklungsgesprächen, ist ein fester Bestandteil in
unserer Arbeit.
Wir sehen uns als Teil der Dorfgemeinschaft und öffnen unsere Türen, um den Kindern ihre Umwelt durch andere Personen durchschaubar zu machen.
Eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Erhalter ist uns ein Anliegen.